Farbe gegen das Wintertief {Rote Bete Hummus + buntes Winter-Ofengemüse}

Rote Bete Hummus

Langsam aber sicher habe ich genug vom Winter. Von mir aus könnte jetzt die Uhr wieder umgestellt werden und so 12 bis 23 Grad mehr würden dem Thermometer sicher auch nicht schaden. Jaja, ihr Winter-Liebhaber. Meckert ihr ruhig! Ihr wollt snowboarden, ich weiß. Ich mag lieber Sommer! So sicher wie meine Neujahresmotivation alljährlich wiederkehrt, kommt Anfang Februar auch mein Wintertief. Die Tage sind mir zu kurz, der Sommer und die Ausflüge zum See, die er mit sich bringt, noch zu weit weg. Aber es bringt ja alles nichts, da muss ich jetzt durch...

Winterliches regionales Ofengemüse

Ein kleines bisschen hilft es, mir eine knallbunte Gemüse-Auswahl in meiner Biokiste liefern zu lassen und so ein bisschen Farbe auf den Teller zu bringen. Süßkartoffeln, bunte Kartoffeln und Möhren, Topinambur, Pastinaken und zuguterletzt Rote Beten, die meinen Eisenhaushalt wieder auffüllen. Die Beten habe ich zu einem Hummus verarbeitet, zu dem mich Conny mit ihren waaaahnsinns Fotos inspiriert hat. Mir stand wirklich der Mund offen und das Rezept hatte ich schon ausgedruckt, noch bevor ich den Post zu Ende gelesen hatte. Dazu gab es gesunde Pommes aus oben genanntem Gemüse und jeweils ein bisschen Portulak, Rucola und Pflücksalat mit Walnüssen – für kontrastreiches Grün war also auch gesorgt. Auch ein wenig Farbe gefällig? Geht ganz einfach!

Rote Bete Hummus  
inspiriert von Die Seelenschmeichelei
 
Zutaten für eine Schüssel  
300 g rote Bete
400 g gegarte Kichererbsen

zwei Knoblauchzehen
ein Esslöffel Mandelmus oder Tahin
etwas Basilikum
Saft einer halben Orange
Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer

Optional etwas Kresse und ein paar Sonnenblumenkerne zur Deko

Die (rohe) Rote Bete schälen (am besten mit Handschuhen) und in Würfel schneiden. Die Würfel mit allen anderen Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und fein pürieren. 




Buntes Winter-Ofengemüse  

Zutaten für ein Blech  
buntes Wintergemüse, wie zum Beispiel Süßkartoffeln, bunte Kartoffeln, bunte Möhren, Topinambur, Pastinaken, Rote Beten usw.
etwas gutes Olivenöl
Thymian
Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer

Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Das Gemüse gründlich waschen oder schälen, in etwa gleich große Stifte schneiden, mit Olivenöl und den Gewürzen marinieren und für etwa 30 Minuten backen.

Rezept für Rote Bete Hummus

Sagt ihr mir bitte, dass ich wintertief-technisch nicht alleine bin? Und verratet ihr mir auch gleich, was ihr für Tricks dagegen auf Lager habt?

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , , ,