Mein Lieblingskuchen: Schoko-Mandel-Kuchen {präsentiert von Lurpak}

Dieser Post enthält Werbung.

Einfacher Schokokuchen

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Kuchen schon gebacken habe. Wie oft ich danach glücklich die Rührschüssel sehr gründlich von sämtlichen Teigresten befreit habe, die direkt in meinen Mund gewandert sind. Und wie oft ich nach dem Rezept dafür gefragt wurde, das ich längst auswendig kann. Man könnte mich nachts wecken und in die Küche schicken – wahrscheinlich könnte ich euch mit verbundenen Augen ein Exemplar backen.

Schoko-Mandel-Kuchen

In meiner Familie wird der Kuchen liebevoll "der, der eigentlich nur aus Butter und Schokolade besteht" genannt. Und deshalb ist dieser Kuchen auch der perfekte Beitrag für die Lurpak Blogparade, für die ich heute schreibe. Ihr kennt sicher alle die bezaubernde Werbung für das gute Stück? Diese Küche, diese Leidenschaft. Jeder Foodie möchte auf der Stelle aufstehen und in die Küche hüpfen. Seit über 100 Jahren steht die dänische Butter für herausragende Qualität und besten Geschmack. Sie wird auschließlich aus bester dänischer Sahne von ausgesuchten Landwirtschaftsbetrieben hergestellt. Abgesehen von etwas Salz bei der gesalzenen Variante wird auf weitere Zutaten sowie künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe vollständig verzichtet – das ist mir persönlich immer sehr wichtig. Auf künstliche Zusatzstoffe im Essen verzichte ich nämlich liebend gerne.

Schokoladenkuchen

Beste Vorraussetzungen für meinen Lieblingskuchen. Wegen der wenigen Zutaten sollte man darauf achten (sollte man sowieso immer), dass jede einzelne Komponente eine wirklich gute Qualität hat. Benutzt eure Lieblingsschokolade und gute Butter – dann steht eurem Kuchen eine Karriere als "Mmmmhhh, ist der gut. Kann ich das Rezept haben?"-Exemplar bevor. Ob ihr es dann verratet oder euch lieber alleine im Lob suhlt, ist dann euch überlassen. Nachbacken solltet ihr ihn aber auf jeden Fall!


Schoko-Mandel-Kuchen

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser
200 g sehr gute Schokolade (am besten mit 50% Kakao-Anteil)
250 g Butter, zum Beispiel Lurpak Butter ungesalzen
drei Eier (Raumtemparatur)   
100 g Zucker 
70 g gemahlene Mandeln

ein gehäufter Esslöffel Mehl   
eine Prise Salz  
Die Schokolade entweder in Stücke brechen oder grob hacken, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier und den Zucker mindestens fünf Minuten, (besser zehn Minuten) hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Die Mandeln und das Mehl mit der Prise Salz vermischen und wirklich nur ganz kurz und schnell unter den Rest rühren. Etwa 25 Minuten backen – wenn nur noch ganz wenig Teig an einem Holzstäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen perfekt. Er hält sich luftdicht verpackt drei Tage frisch.

Schokoladenkuchen

Alle teilnehmenden Blogger wurden außerdem gebeten, ein paar Fragen zu beantworten. Meine Antworten findet ihr hier:

Auf dem Markt, direkt vom Bauern oder im Supermarkt – Wo kaufst du deine Lebensmittel am liebsten ein?
Natürlich kaufen wir auch viel im Supermarkt ein, aber ich bin einfach eine kleine Öko-Tante und lüge nicht, wenn ich sage, dass ich viel direkt vom Bauern in der Bio-Kiste geliefert bekomme oder seit kurzem auch in einem neu entdeckten Hofladen einkaufe. Mir ist Regionalität und Natürlichkeit sehr wichtig bei den Lebensmitteln, die ich verarbeite. So bin ich auch schon aufgewachsen – wenn der Gesundheits-Öko-Trend also eines Tages wieder in die andere Richtung umschlagen soll, werde ich trotzdem weiterhin mein regionales Bio-Dinkel-Mehl kaufen.

Fremde Kulturen, fremde Küchen – Wo und wie begibst du dich am liebsten auf kulinarische Entdeckungsreise? 
Mich zieht es in anderen Ländern oder Städten immer in Supermärkte oder auf die Wochenmärkte. Fast immer sehne ich mir dann eine Ferienwohnung mit Küche (und unsere genussaffinsten Freunde) herbei, wenn wir im Hotel urlauben. Ich würde einfach am liebsten alles einpacken und zuhause bei einer Flasche Wein mit meinen Lieben ein Festmahl kochen. Mittlerweile landen im Koffer keine Klamotten, Handtaschen oder Schuhe mehr – der halbe Koffer ist gefüllt mit kulinarischer Beute.


Schokoladenkuchen

Nach Rezept oder einfach drauf los? Wie kochst du am liebsten?
Ich halte mich nur sehr selten genau an das Rezept. Wenn ich so darüber nachdenke, backe ich tatsächlich nur Hefeteig genau nach Anleitung. Bei allem anderen lasse ich mich eher vom Bild zu einer Eigenkreation inspirieren. Das geht manchmal sehr gut und manchmal völlig in die Hose. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, nicht wahr?

Manche Tage laufen einfach nicht gut – welches Gericht macht dich nach einem miesen Tag wieder glücklich?
Ha! Der Leser, der das nicht wusste, schaut eindeutig zu selten hier vorbei: Spaghetti Bolognese. Immer und Immer wieder. Never ending Love Story! Aber bitte stundelang geköchelt mit dick frisch geriebenem Parmesan drüber...

Saftiger Schokoladenkuchen

Schaut auch mal bei Veras Beitrag zur Parade vorbei, ihre Mini Tartes Tropézienne sehen fantastisch aus. Oder bei Connys Eggs Florentine – bitte ein Mal hierher, ihr zwei Hübschen! Morgen ist übrigens Denise von Foodlovin an der Reihe. Ich bin schon gespannt, was es bei ihr gibt.

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:



Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Lurpak. Vielen Dank!

Labels: , , , ,