Homemade BBQ Sauce + Etiketten Freebie {inkl. Thermomix-Variante}

Dieser Post enthält Werbung.


Plötzlich war er da, der Sommer! Die Vergissmeinnicht im Garten sind längst verblüht, dafür recken jetzt die hübschen Dahlien ihre Blüten gen Sonne. Es ist diese besondere Zeit im Jahr. Die, in der man mit dem Rad an Kornfeldern vorbei fährt. Die Zeit, in der man heiße Wochenend-Tage am See verbringt, sich in der Mitte von selbigem auf dem Schlauchboot sonnt und danach noch eine Runde Beach-Volleyball am Ufer spielt. Ja gut, ok – das mit dem Volleyball kam bisher erst ein Mal in meinem Leben vor. Aber immerhin war es letzte Woche... Es ist außerdem die Zeit, in der täglich der Geruch von Grillkohle in der Luft liegt und man froh ist, wenn man selbst der ist, der den Grill angeschmissen hat und nicht irgendein Nachbar.

Genau das haben wir auch für´s kommende Wochenende geplant: Freunde einladen, entspannt ein paar Burger grillen und bei hoffentlich schönstem Wetter das Leben feiern... Die Barbecue Sauce für die Burger habe ich heute schon zubereitet, die Burger Buns backe ich am Wochenende frisch (auf Veras Empfehlung hin backe ich unter anderem diese hier) und den Rest bereiten wir alle gemeinsam vor.




Homemade BBQ Sauce // Thermomix-Variante

Zutaten für etwa 750 ml
drei Dosen geschälte Tomaten in Tomatensaft (Abtropfgewicht jeweils 240 g)
100 g Schalotten, geschält und halbiert
sieben Zehen Knoblauch, geschält und halbiert
30 g Sonnenblumenöl
100 g brauner Zucker, am besten Muscovado-Zucker
100 ml Sherry-Essig
Saft von zwei Orangen 
40 ml Worcester-Sauce
100 ml Kaffee
50 g Honig
ein bis drei Chili-Schoten, je nach gewünschter Schärfe
zwei Teelöffel Rauchsalz

Die Tomaten in ein Sieb abgießen und etwas abtropfen lassen. Die Schalotten und den Knoblauch in den Mixtopf geben und fünf Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Das Sonnenblumenöl dazuwiegen und alles zwei Minuten bei 80 Grad auf Umrührstufe andünsten lassen. Den Zucker dazugeben und drei Minuten bei 100 Grad auf Umrührstufe karamellisieren lassen. Die Mischung mit dem Sherry-Essig, dem Orangensaft, der Worcester-Sauce und dem Kaffee ablöschen, den Honig und die Chili-Schote(n) dazugeben und zwanzig Minuten bei 100 Grad und Stufe 1 kochen lassen. Die abgetropften Tomaten und das Salz dazugeben, alles auf Stufe 6 fein pürieren und dann ohne Messbecher mindestens 80 Minuten bei 100 Grad auf Umrührstufe bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen, noch mal abschmecken und in kochend heiß ausgespülte Gläser füllen.


Selbstverständlich kann man die Sauce auch im Topf zubereiten. Dafür schneidet man die Schalotten in feine Würfelchen, hackt Knoblauch und Chili-Schoten fein und die Tomaten ebenfalls. Ansonsten ist die Zubereitung gleich. Und weil sich die Barbecue Sauce wunderbar als Geschenk aus der Küche eignet, habe ich euch mein Etikett als Freebie aufbereitet, das könnt ihr euch gerne wieder herunterladen (Etikett Download). Wie immer: sehr gerne ausdrucken und benutzen, aber nur für den privaten Gebrauch und wenn ihr sie veröffentlicht, bitte Quellenangabe nicht vergessen. Merci! Sie passen außerdem zu den Grillparty-Etiketten vom letzten Jahr – falls ihr die noch nicht kennt, hier geht es zu den BBQ Etiketten.


Ich bin ja ein kleines Geschenke-aus-der-Küche-Fangirl! Ich liebe es, Leckeres zu verschenken und zu bekommen und deshalb finde ich auch die TIY-Aktion von Vorwerk großartig. Am 24. Juni feiert Vorwerk den Schenk-mal-was-Tag und fordert alle auf, mal etwas selbstgemachtes zu verschenken – unter dem Motto Thermomix-it-yourself (TIY) wurden in der Rezeptwelt viele, tolle Ideen gesammelt und meine BBQ Sauce reiht sich nun ebenfalls mit ein.




Wie macht ihr eure Barbecue-Sauce? Macht ihr sie überhaupt selbst? Ich bin gespannt!

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:


Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Vorwerk. Vielen Dank! 
Der Thermomix ist eine Dauerleihgabe zur Rezept-Entwicklung für Vorwerk.

Labels: , , , , , , , ,