Mousse-Törtchen mit Mango und Zitrone {Gelb genießen mit Bionade}

Dieser Post enthält Werbung für die neue Bionade-Sorte Zitrone-Bergamotte.
Der Sommer legt gerade seinen Endspurt hin und ich möchte eigentlich nichts lieber, als die Ziellinie weiter nach hinten zu verschieben um diesen Endspurt so weit es geht, hinauszuzögern. Ich mag den Herbst eigentlich, aber dass er das Ende meiner Lieblingsjahreszeit bedeutet, nehme ich ihm jedes Jahr auf´s Neue ein kleines bisschen übel. Deshalb drücke ich im Moment noch beide Augen fest zu, wenn ich vor den spätsommerlich-frühherbstlichen Zwetschgen stehe, greife lieber noch mal beherzt bei den sonnengelben Früchten zu und mach mir ein kühles Mousse-Törtchen mit Mango und Zitrone. Das ist quasi der pure Sommer auf dem Teller und außerdem mein Beitrag zur Blog-Parade "Gelb genießen" anlässlich der neuen Sorte Zitrone-Bergamotte von Bionade.


Aufgabe war es, ein Menu aus hauptsächlich gelben Zutaten zu kreieren und ich kann nicht leugnen, dass ich mich zu gerne an den gedeckten Tisch setzen würde und nacheinander sämtliche Gänge meiner Kolleginnen probieren würde. Da hätten wir den Appetizer von Stef, einen Salat von Dani,  die Suppe von Ina und den Hauptgang bei Mia – sieht eins besser aus als das Andere! Das Dessert gibt es nun heute bei mir. Ein Merkmal der neuen Sorte: sie ist nicht so süß wie andere Zitronen-Limonaden, sondern schön fruchtig. So wollte ich mein Törtchen auch haben und hier ist nun für euch das Rezept.

Mousse-Törtchen mit Mango und Zitrone

Zutaten für fünf Stück
ein Eigelb mit Zimmertemperatur
10 g + etwa ein bis zwei Esslöffel Zucker
100 ml Milch
drei Blatt Gelatine
220 g weiße Schokolade, fein gehackt
270 g Sahne, steif geschlagen
eine Mango
Saft einer halben Zitrone
zehn Hobbit-Kekse kernig, alternativ Butter-Kekse
ein Esslöffel Butter
fünf Unterteller mit jeweils einem Stück Backpapier und einem Dessertring mit etwa acht Zentimetern Durchmesser darauf


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Eigelb und die 10 g Zucker etwa fünf Minuten mit dem Handrührgerät auf allerhöchster Stufe verrühren. Die Milch auf mittlerer Hitze aufkochen und langsam in die Zucker-Ei-Masse rühren. Die Flüssigkeit zurück in den Topf schütten und auf niedriger Stufe so lange rühren und erhitzen, bis die Masse ein wenig dicker wird. Nun den Topf sofort vom Herd nehmen und die ordentlich ausgedrückte Gelatine schubweise gründlich einrühren und in der Flüssigkeit auflösen. Nun die Schokolade dazugeben, kurz verrühren, zwei Minuten stehen lassen, dann zu einer homogenen Masse rühren und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kekse im Mixer mahlen und die Butter schmelzen lassen. Beides in einer kleine Schüssel verrühren, die Masse auf fünf Dessertringe verteilen und etwas andrücken. 

Nun die Sahne unter die Mousse heben, alles vorsichtig verrühren und die Masse auf die fünf Dessertringe verteilen. Die Unterteller mit samt Mousse nun für zwei Stunden einfrieren. Kurz vor Ende der zwei Stunden Gefrierzeit eine halbe Mango mit dem Saft der Zitrone und wahlweise einem oder zwei Esslöffel Zucker pürieren und jeweils einen Esslöffel in jeden Dessertring geben und vorsichtig auf der Mousse verteilen. Nun alles für weitere zwanzig Minuten in den Tiefkühler stellen und in der Zwischenzeit die restliche Mango für die Deko in feine Streifen schneiden.

Zum Servieren werden die Dessertringe außen leicht angefönt, bis sich das Törtchen leicht aus der Form lösen lässt – nun noch mal etwas von der Mangosauce darauf verteilen, mit der frischen Mango dekorieren und etwa eine Stunde auftauen lassen. 

Auch toll: Törtchen mit Mango-Saucen-Füllung. Dafür einfach vor der Zubereitung der Törtchen etwas von der pürierten Mango in einem Eiswürfel-Behälter einfrieren und jeweils einen Mango-Eiswürfel direkt in die Mitte der Mousse drücken, wenn man sie in den Dessertring gefüllt hat.





Sagt euch denn Bergamotte etwas? Die Zitrusfrucht wird fast ausschließlich auf einem kleinen Küstenstreifen in Kalabrien (Süditalien) angebaut und kaum einer kennt die Früchte. Dabei lohnt es sich sehr – das aus ihnen gewonnene Öl gibt der neuen Bionade einen ganz besonderen Geschmack. Dass die Limo ausschließlich aus Bio-Zutaten besteht, muss ich nicht mehr explizit dazu sagen, oder? Und dass das Unternehmen ganz genau Bescheid darüber weiß, wer sich da um die Bergamotten kümmert, rundet das ganze wunderbar ab... Darauf eine Limo, oder?!





Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

Labels: , , , , ,