48 Stunden in Lissabon {Meine Tipps}


Portugal, du hast mein Herz sofort erobert. Vielleicht lag es auch ein bisschen an den Lieblingsmenschen, mit denen ich dich besucht habe, das kann schon sein – aber trotzdem: du hast allergrößtes Potential, eines meiner Lieblingsurlaubsländer zu werden. Von unserer Woche an der Algarve erzähle ich euch ein anderes Mal, heute zeige ich euch ein paar Fotos aus Lissabon und erzähle euch, was wir dort in 48 Stunden gemacht haben. Erster Tipp: festes Schuhwerk und ein gutes Frühstück. In Lissabon geht´s auf und ab, aber an jeder Ecke gibt es unfassbar viel Schönes zu entdecken.

Pastéis de Belém

Botanischer Garten direkt um die Ecke von Pastéis de Belém

Apropos gutes Frühstück: Im Urlaub (und erst recht, wenn man so viele Hügel hoch und runter läuft) kann man es schon Mal krachen lassen und sich direkt zum Frühstück ein paar Pastéis de Nata oder
Pasteis de Belém gönnen. Das sind kleine Blätterteigtörtchen mit Puddingfüllung. Die besten haben wir uns bei Pastéis de Belém (Rua de Belém, 84 a 92) gekauft und sie direkt um die Ecke im Botanischen Garten gegessen. Auch fantastisch: Pão de Deus von A Padaria Portuguesa – das sind süße, weiche Milchbrötchen mit einem Hauch Kokos. Selbstverständlich schmecken sowohl die Törtchen als auch das Milchbrötchen auch mittags, nachmittags oder abends bzw. im Flugzeug auf dem Weg nachhause. Ich habe das für euch getestet!






Wo wir gerade schon beim Essen sind: ein Traum für Foodies ist der Mercado da Ribeira (Av. 24 de Julho 50). Hier gibt es neben einem Markt auch einen Food Court, in dem wir gleich zwei Mal waren, weil es einfach zu viel Auswahl gab, die man ausnutzen musste. Wir teilten uns schon die meisten Gerichte und konnten trotzdem nicht alles probieren, was wir gerne probiert hätten: Wunderbar waren die Garnelen in Knoblauchsud, der Portobello Burger, das Risotto mit Pulpo, das Phat Thai, die Dim Sum, das Sushi und der Burger mit Spiegelei und Speck. Dieser Burger... schon alleine für den würde es sich lohnen, noch Mal nach Lissabon zu fliegen!






Gelände der LX Factory
Restaurant Cantina in der LX Factory

Der nächste Tipp: die LX Factory (Rua Rodrigues de Faria 103). Ein altes, urbanes Fabrikgelände, das heute hippe Restaurants, Bars, Werbeagenturen, Fotostudios und kleine Geschäfte mit kreativem Sortiment vereint. Besonders erwähnenswert finde ich den Buchladen Ler Devagar, den hübschen Hof deCafé da fábrica und das Restaurant Cantina. Da habe ich fantastischen, gegrillten Pulpo gegessen, meine Freunde waren alle vernarrt in den Rabbit Rice.









Café da Garagem


Eine wunderbare Aussicht über das dämmernde Lissabon hatten wir im Café da Garagem (Costa do Castelo 75). Von dort aus starteten wir unseren letzten Abend, der uns außerdem noch nach Bairro Alto, das Kneipenviertel von Lissabon führte. Besonders gut hat mir mein Sagres (mein portugiesisches Lieblingsbier) im Außenbereich der Bar28 (Tv. dos Fiéis de Deus 28) geschmeckt. Hier sitzt man auf Kissen ganz entspannt auf einer Treppe. Sommer, wie er sein soll...




Zum Schluss noch zwei Souvenir-Tipps: bei A Vida Portuguesa findet jeder garantiert ein schönes Mitbringsel für Freunde oder sich selbst. Sehr schöner Laden, inspirierendes Ambiente und wunderbares Sortiment für jedes Budget. Außerdem: wer nach Lissabon fährt, braucht selbstverständlich ein Foto eines Elevadors. An dieser Stelle muss ich mich jetzt ein Mal kurz bei meinen Freunden und bei meinem Liebsten bedanken, die noch knapp vor Abflug bei 35 Grad mit mir durch Lissabon gerannt sind, damit ich den Elevador da Bica für die Reisefoto-Galerie in unserem Esszimmer fotografieren kann. Riesiges Merci, ihr seid die Besten! Aber nicht nur wegen dem Foto! Ich kann unsere nächste Reise jetzt schon kaum erwarten...

Elevador da Bica

Zum Schluss verrate ich euch noch, wo wir gewohnt haben. In der Altstadt, zwischen Alfama und Castelo de São Jorge vermieten André, Ricardo und Luís ein wunderbares Apartment mit zwei Schlafzimmern, und allem, was das Herz begehrt. Eine kleine Küche, ein Wohnzimmer, ein modernes Bad und ein grandioser Ausblick auf den Fluss Tajo – erstens war alles super sauber und zweitens waren unsere drei Gastgeber wirklich unfassbar nett! Sie geizten nicht mit Tipps und waren uns sogar beim Gepäck-schleppen behilflich. Wir haben uns wirklich rundum wohl gefühlt und werden sicherlich wiederkommen. Falls ihr also noch mehr tolle Tipps habt – immer her damit! Ich freue mich drauf!

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

    Labels: , ,