Gebranntes Mandelmus


Wer braucht denn bitte Abwechslung, wenn er stattdessen unzählige Rezepte, in denen gebrannte Mandeln vorkommen, haben kann? Richtig, niemand! Ich sowieso nicht. Mein ganzes Leben gestaltet sich irgendwie nach dem Thema Never change a winning team. Den Mann aller Männer schon als Teenie kennengelernt? Egal! Behalten und ein paar Jahre später heiraten! Musik in der Adventszeit? Michael Bublé Christmas CD. Vier Wochen lang, rauf und runter, jeden Tag! Die Nummer 18 beim Thailänder, immer wieder, jedes Mal! Wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenken würde, würden mir sicher noch hundert Beispiele einfallen. Aber um die soll es heute ja eigentlich gar nicht gehen, sondern um gebrannte Mandeln. Wie gestern! Und um schon Mal einen Spannungsbogen zum nächsten Post aufzubauen: wie auch beim nächsten Post. Ich liebe diese Dinger einfach viel zu sehr!


Ganz egal, ob pur vernascht, gehackt auf Plätzchen gestreut, in Form eines Zimtparfait mit gebrannten Mandeln oder wie hier zu einem Mus verarbeitet – gebrannte Mandeln gehören für mich einfach zum Advent! Im übrigen sieht das auch Sandra von chocolate valley so und hat Nougat von der gebrannten Mandel in eine ihrer diesjährigen Weihnachts-Pralinen gefüllt. Die könnt ihr noch bis Montag vorbestellen, dann beginnt die Produktion für´s Fest! Übrigens bekommt ihr 7% Rabatt mit dem Code dreierlei und unterstützt beim Kauf einen sehr wunderbaren Mensch! Aber zurück zum Mus: das kann man auf´s Brot schmieren, als Törtchen- oder Plätzchenfüllung nutzen, zu Desserts weiterverarbeiten oder unanständigerweise direkt aus dem Glas löffeln – Adventskalorien zählen ja eh nicht! Das wisst ihr, zumindest wenn ihr hier schon etwas länger mitlest!


Gebranntes Mandelmus 

200 g gebrannte Mandeln (gekauft oder zum Beispiel nach diesem Rezept selbstgemacht) in einem sehr leistungsstarken Mixer so lange mixen, bis sie zu einem streichfähigen Mus geworden sind. Das Mus in ein (kochend) heiß ausgespültes Glas abfüllen und kühl aufbewahren.




Das Rezept habe ich übrigens für den Radbag-Blog fotografiert – wenn ihr möchtet, könnt ihr euch dort auch die Etiketten herunterladen. Außerdem gibt es dort einen kleinen Geschenke-Guide von mir, den findet ihr hier.

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:



Labels: , , , ,