Lebkuchengewürz selbstgemacht + Geschenke aus der Küche Round-up



Fast schon traditionell verschenken der Liebste und ich zu Weihnachten an unsere Verwandten immer selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Den ganzen Advent über machen wir uns immer mal wieder Gedanken, was es in diesem Jahr geben soll und ganz kurz vor Heiligabend gehen wir dann in die Produktion, verpacken alles mit viel Liebe und hoffen, dass unsere Geschenke dann auch vernascht werden und nicht in den hinteren Teil der Speisekammer der Beschenkten wandern... So gab es in 2013 zum Beispiel Olivenölcracker, eingelegten Ziegenkäse und Balsamico-Zwiebel-Chutney und in 2014 eine Backmischung für Italienische Focaccia, Artischockenpesto und Chili-Rosmarin-Salz. Das Lebkuchengewürz würde ich nicht unbedingt zu Weihnachten verschenken, aber man hat ja auch in der Vorweihnachtszeit immer mal wieder Gelegenheit, jemanden mit einem kleinen Mitbringsel zu überraschen.  


Lebkuchengewürz

Zutaten für ein kleines Gläschen
30 g Zimt
vier g Kardamom
zwei g Muskatblüte oder eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
fünf Zimtblüten
sechs Nelken
sechs Pimentkörner
ein Sternanis

Alle Zutaten entweder in einer Gewürzmühle oder in einem Blitzhacker zu einer feinen Gewürzmischung mahlen und luftdicht verpackt aufbewahren.


Mit dem Lebkuchengewürz könnt ihr zum Beispiel diese leckeren Lebkuchenmänner backen oder diesen Sirup zubereiten. Eine weitere Idee zeige ich euch am Montag. Und damit meine Ideen für Geschenke aus der Küche aus dem Archiv nicht so vor sich hin vereinsamen, habe ich sie hier nun in diesem Post für euch gesammelt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Barbecue Sauce mit samt Etikett?



Oder die schon oben erwähnte Backmischung für Italienische Focaccia und ein Chili-Rosmarin-Salz?


Oder ein paar Olivenölcracker mit Pistazienpesto?


Für Käseliebhaber vielleicht ein Gläschen Waldfruchtsenf? Das Rezept kommt auch mit passendem Etikett daher.


Wo wir gerade bei Käseliebhabern sind! Für die würden sich auch dieser Aprikosen-Orangen-Senf und das unten abgebildete Pflaumen-Chutney anbieten.



Ich verschwinde nun auch direkt wieder in die Küche, um die nächsten Posts für euch vorzubereiten. Hach, ich kann es in diesem Jahr wirklich nicht abwarten, euch meine Ideen zu zeigen... Ein wunderbares Advents-Wochenende euch!

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

Labels: , , , , ,