Wie ich unerwartet zur (Eis)Tee-Liebhaberin wurde +
hausgemachter Apfel-Früchte-Eistee


Ich und Tee? Ach nö, lieber nicht. Genau das habe ich mir gedacht, als ich gefragt wurde, ob ich den neuen Tea-Jay®* von Blomus*  testen möchte. Mir schmeckt Tee einfach nicht, ich habe schon viele Sorten probiert und es war noch nie etwas für mich dabei – ich gestehe: ich bin ein Kohlensäure-Junkie. Und die sucht man in Tee ja leider vergeblich... Aber dann dachte ich mir: ach, machste deinem Mann mal eine Freude, der steht schließlich ziemlich auf Eistee und meldest dich doch für den Test an. Gedacht! Getan!


Das Ende vom Lied? Ich habe die Karaffe eingeweiht, als die Sonne das erste Mal so richtig schön schien und dachte mir so: jetzt probierste halt doch mal ein Schlückchen, habe mir etwas Mineralwasser zum Eistee geschüttet (wegen der Kohlensäure, nä?) und dann? Dann habe ich die Karaffe ganz alleine leer gemacht.

Warum bin ich denn selbst nie auf die Idee gekommen, Tee mit Saft und Mineralwasser zu mischen? Großartig, sage ich euch! Schmeckt mir persönlich besser als jede Limonade und ist schließlich auch um Welten gesünder.

Vorbei also die Zeit, als ich mein Mineralwasser im Sommer mit Minze und Zitrone gepimpt habe, um etwas gesundes mit ein bisschen Geschmack zu trinken. Jetzt gibt´s, wenn die Sonne in unsere Dachfenster scheint, täglich eine Karaffe Eistee auf dem Schreibtisch.


Ich habe das ja zuerst nicht so wirklich glauben können, dass man sofort eisgekühlten Tee bekommt, wenn man doch eben gerade noch kochendes Wasser oben reingeschüttet hat, aber das funktioniert wirklich. Man dreht das Teesieb zu, bevor man den Tee und das heiße Wasser reinfüllt und sobald die Ziehzeit vorbei ist, dreht man oben am Verschluss und der Tee fließt auf die Eiswürfel – innerhalb von Sekunden ist er dann eiskalt. So hat man innerhalb von knapp 15 Minuten frischen Eistee auf dem Tisch. Großartig!


Weil ich so ein Gewohnheitstier bin, habe ich bisher nur eine der vier mitgelieferten Teesorten von Samova probiert. Der Früchtetee Maybe Baby* (mmmh, mit Ananas und Erdbeere) ist aber auch einfach unglaublich lecker.


So lecker, dass die Packung schon lange leer ist – jetzt bin ich gespannt, was mich bei den anderen Sorten (Team Spirit*, Scuba Garden* und Orange Safari*) erwartet. Habt ihr Interesse an noch mehr Eistee-Rezepten? Ich hätte da schon eine Idee für Orange Safari...


Dann verrate ich euch jetzt mal mein Rezept, das mich dann letztendlich bekehrt hat...

Hausgemachter Apfel-Früchte-Eistee

Zutaten
150 ml Apfelsaft
eine große Hand voll Tiefkühl-Himbeeren
Eiswürfel
drei bis vier Teelöffel losen Früchtetee (bei mir Maybe Baby von Samova*)
kochend heißes Wasser
optional: Mineralwasser

Zubereitung
Die Eiswürfel und die TK-Himbeeren abwechselnd in den Blomus Tea-Jay®* schichten und dann den Apfelsaft darüber schütten. Den losen Früchtetee oben in das integrierte Teesieb geben und mit kochend heißem Wasser bis zur Markierung auffüllen. Nach etwa zehn Minuten Ziehzeit durch drehen am Verschluss den on-the-Rocks-Effekt starten und dann die Karaffe leicht schwenken, damit sich alle Zutaten vermischen. Fertig! Menschen, die unbedingt Kohlensäure brauchen, damit das Trinken zum Geschmackserlebnis wird (Ich! Ich! Ich!), schütten den Eistee im Glas einfach noch mit ein bisschen Mineralwasser auf.

Hier habe ich euch mal die hübsche Grafik von Blomus eingefügt, die das Prinzip wunderbar visualisiert und wer lieber bewegte Bilder mag, ist hier* gut aufgehoben.
 

Der Tea-Jay®* ist mit knapp 80 € nun nicht unbedingt ein besonders günstiges Vergnügen, aber ich verspreche, für Teeliebhaber ist er bestimmt eine Zeile auf dem Wunschzettel wert. Oder für Tee-Nichtliebhaber, die welche werden wollen – wie ich. Wenn ihr auch gerne einen haben möchtet, werdet ihr demnächst unter www.blomusdirekt.de* fündig. Wer es nicht mehr abwarten kann und ihn sofort sein Eigen nennen möchte, kann hier* unter Live Show Termine nachschauen, welche Händler ihn jetzt schon im Sortiment haben.

Habt es schön!
Nadine

Vielen Dank an Blomus* und Samova*, die mir den Tea-Jay®* und die vier Teesorten zum Testen zur Verfügung gestellt haben.

P.S.: Bei Beata von amberemotion* könnt ihr noch heute in den Lostopf für ein Giulietta- und ein Charlotten-Set hüpfen.

*Werbung 

Labels: , ,