Superschnelle Restepizza


Was macht man denn, wenn man von diesem Post noch sieben Scheiben Filoteig, ein paar Esslöffel Pesto Rosso und jede Menge Rucola übrig hat, die schnell verbraucht werden müssen, aber nicht so wirklich Lust auf´s kochen hat? Dann mach ich eine superschnelle Pizza, die noch dazu ganz wunderbar schmeckt.



Ganz ausnahmsweise kommen diese Bilder heute direkt von unserem Tisch auf den Blog – wir haben nämlich vor knapp einer Stunde gegessen und ich wollte euch das Rezept gar nicht lange vorenthalten, weil ich doch seit meinem "Pasta aus einem Topf"-Post weiß, wie gerne ihr schnelle, leckere Rezepte habt.


Filoteig-Pizza Caprese mit Rucola

Zutaten pro Pizza
etwa drei bis fünf Scheiben Filoteig
Olivenöl
ein halber Becher saure Sahne
zwei bis drei Esslöffel Pesto Rosso (selbstgemacht oder gekauft)
eine Knoblauchzehe, fein gehackt
eine Hand voll Cherry-Tomaten
eine halbe Kugel Mozzarella
drei bis vier Stängel Thymian
eine Hand voll Rucola
etwas frisch geriebenen Parmesan
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Filoteigscheiben aufeinander legen – dabei die einzelnen Schichten mit ganz wenig Olivenöl einpinseln, damit sie besser aneinander haften. Die saure Sahne mit dem Knoblauch, dem Pesto Rosso und etwas Salz und Pfeffer verrühren und auf dem Filoteig verteilen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und den Mozzarella in kleine Stücke zupfen. Auf der Pizza verteilen, den Thymian darüber verteilen und die Pizza auf der untersten Schine etwa acht Minuten backen. Vor dem Verzehr den Rucola und frisch geriebene Parmesanspäne darauf verteilen.

Natürlich kann man den Boden auch wie eine normale Pizza mit Tomatensauce und seinem bevorzugten Belag belegen. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt – das mit der sauren Sahne war bei uns auch eher mal eine Zufallsentdeckung. Wir hatten nämlich alle Zutaten für Pizza eingekauft, der Hefeteig ging schon und dann fiel mir auf, dass wir weder Tomaten in der Dose, noch frische noch sonst irgendetwas für eine Tomatensauce im Haus hatten. Dafür aber saure Sahne...


Ich habe gleich noch einen Termin mit einem Brautpaar, das sich seine Papeterie aus meiner Feder wünscht – hach, solche Jobs habe ich einfach am liebsten... Aber deshalb bin ich auch schon wieder auf dem Sprung!

Habt es schön!
Nadine

Labels: ,