Buttermilch-Joghurt-Mini-Eisgugl mit einem Hauch Brombeere und Baiser
(mit Eismaschine oder ohne)

Hach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über eure Kommentare zu meinem Peter Pan gefreut habe. Ihr habt schon Recht, die Tarte ist dabei etwas in den Hintergrund gerückt, aber diese Worte brannten mir auf dem Herzen und deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, darüber zu schreiben. Genauso sehr gefreut habe ich mich übrigens über meinen (meines Erachtens) genialen Geistesblitz, einfach mal Eiscreme in meiner Mini-Gugl-Form einzufrieren...



Ich muss gestehen, dass das das erste Mal ist, dass mir Mini-Gugls "gelungen" sind. Bisher habe ich immer nur Cupcake-Teigreste in die Form gefüllt und das war eine einzige Sauerei. Vielleicht bleibe ich einfach bei Eis... 




Auf jeden Fall gibt es jetzt aber das Rezept. Das kann man selbstverständlich auch einfach in kleine, verschließbare Schüsseln füllen, wenn man zum Beispiel die Anschaffung einer Mini-Gugl-Form für überflüssig hält, aber das Eis trotzdem gerne mal probieren würde.

Buttermilch-Joghurt-Mini-Eisgugl mit einem Hauch Brombeere und Baiser

Zutaten für zwölf Mini-Eisgugl + etwas zum gleich vernaschen
150 ml Buttermilch
50 g Zucker  
150 g griechischer Joghurt
100 g Magerjoghurt
eine kleine Handvoll Brombeeren
zwei bis drei kleine Tuffs Baiser 

Mit Eismaschine: Die Buttermilch mit dem Zucker verrühren und in die laufende Eismaschine füllen. Beide Joghurtsorten esslöffelweise in die Füllung der Eismaschine füllen. Die Brombeeren etweder mit den Fingern zerteilen oder mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und zur Buttermilch-Joghurt-Masse geben. Etwa zwanzig Minuten laufen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kurz vor Schluss die Baiser-Tuffs zerbröseln und mit zur Eismasse geben. Die Eiscreme in die Mini-Gugl-Form füllen, fest andrücken und den Rand begradigen. Für ein paar Stunden einfrieren und zum Servieren einfach aus den Vertiefungen herausdrücken.

Ohne Eismaschine: Die Buttermilch und beide Joghurtsorten mit dem Zucker verrühren. Die Brombeeren etweder mit den Fingern zerteilen oder mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und zur Buttermilch-Joghurt-Masse geben. Alles in eine verschließbare Schüssel füllen und für etwa drei Stunden einfrieren – alle halbe Stunde muss das Eis ordentlich gerührt werden, damit es cremig wird. Beim letzten Rührdurchlauf die Baiser-Tuffs zerbröseln und mit zur Eismasse geben. Wenn die Konsistenz cremig und nicht mehr zu flüssig ist, die Eiscreme in die Mini-Gugl-Form füllen, fest andrücken und den Rand begradigen. Noch mal für ein paar Stunden einfrieren und zum Servieren einfach aus den Vertiefungen herausdrücken.

Ich habe diese* Eismaschine benutzt. Der Behälter steht bei uns dauerhaft im großen Gefrierschrank im Keller, deshalb kann ich immer spontan Eis zubereiten. Meine Mini-Gugl-Form aus Silikon ist von hier*.



Was meint ihr? Überflüssige Hirngespinste? Oder seid ihr wie ich vom Schlag "das Auge isst so sehr mit, dass man Eiscreme auch mal in die Gugl-Form pressen könnte"?

Habt es schön!
Nadine

*Werbung

Labels: , ,