30 ist das neue 18 + No-bake-Schokoladen-Brezel-Tarte mit Erdnussbutter und Karamell

Gestern hat mein Herzblatt seinen 30. Geburtstag gefeiert. Mir kommt das, wenn ich ehrlich bin, völlig irreal vor. Haben wir nicht eben noch frisch verliebt seinen 21. zusammen gefeiert? Und habe ich mir nicht eben noch den Kopf darüber zerbrochen, was ich ihm zum 25. schenke? Aber wisst ihr was? Meinen Mann lässt das völlig kalt. Eines der Dinge, die ich an ihm nämlich am allermeisten liebe und schätze, ist sein unerschütterliches Peter-Pan-Syndrom. Michi ist und bleibt in seinem Herzen ein kleiner, blonder Junge. Einer der Sorte, der aussieht wie ein schwedischer Kronprinz und den man zum schnitzen in den Schuppen sperren könnte, weil er so viel Unsinn im Kopf hat. Aber er weiß, wann er erwachsen sein muss und ist dann konsequent erwachsen. Wunderbare Kombination! Das Leben mit so einem Menschen an der Seite ist so unglaublich viel schöner. Ich finde das erwachsen sein nämlich manchmal ziemlich anstrengend. Ich kann das zwar sehr gut, aber wirklich glücklich macht pures erwachsen-sein meiner Meinung nach nicht.

Glücklich macht (uns zumindest) nämlich zum Beispiel im strömenden Sommerregen Hand in Hand spazieren gehen ohne über den evtl. darauf folgenden Schnupfen nachzudenken. Oder eine fette A****bombe vom Schlauchboot runter in der Mitte vom See. Oder während dem Spaziergang durch den Sommerregen einen Spielplatz stürmen und schaukeln als ob es kein morgen mehr gäbe. Stockbrot am Lagerfeuer. Eine sehr sehr alberne Geheimsprache haben. Gute-Nacht-Lieder für den anderen dichten. Alte Disney-Filme anschauen. Das sind alles Dinge, die Michi und ich mit Vergnügen machen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, ob man das in unserem Alter eigentlich nicht mehr macht. Andererseits machen wir auch gewissenhaft unsere Steuererklärung. Ihr seht: Michi hat das Peter-Pan-Syndrom perfektioniert und mich ein wenig angesteckt.


Ein weiterer Vorteil: Peter Pan hat sich mit Sicherheit niemals Gedanken über Kalorien gemacht. Und so halten wir es am Geburtstag auch. Erdnussbutter, Karamell, Frischkäse, Schokolade und Salzbrezeln – als locker-leicht kann man diese Tarte wohl kaum bezeichnen, aber sie ist einfach unfassbar lecker. Wer sich vor der Kombination von süß und salzig scheut, sollte sich einfach mal trauen und eine Salzbrezel ins Nutellaglas tauchen. Unfassbar lecker! Genau wie diese Tarte. 

Schokoladen-Brezel-Tarte mit Erdnussbutter und Karamell

Zutaten für eine 29 x 20 cm große Tarteform (am besten mit Hebeboden, gibt´s z.B. hier*)
350 g dunkle Lieblingslingsschokolade
60 g + ca. 28 kleine Salzbrezeln
125 g ungezuckerte Cornflakes
drei Blatt weiße Gelatine
200 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Zucker
drei Esslöffel Karamellcreme
150 g Erdnussbutter
200 g Schlagsahne

Den Boden der Tarteform mit Wasser befeuchten und mit Frischhaltefolie auslegen. Die Hälfte der Schokolade (175 g) in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen. 60 g Salzbrezeln und die Cornflakes im Mixer zerbröseln und mit der flüssigen Schokolade mischen. In der Form zu einem Boden andrücken – den Rand nicht vergessen und dann eine Stunde kalt stellen. Zehn Minuten vor Ende der Stunde die Sahne steif schlagen und die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Frischkäse, den Zucker, die Karamellcreme und die Erdnussbutter mit dem Handrührgerät glatt rühren. Die Gelatine (wie einen Lappen) auswringen, bei schwacher Hitze in einem Topf auflösen und dann mit einem Esslöffel der Erdnussbutter-Creme verrühren. Die Gelatinemischung in die übrige Creme rühren und zum Schluss die Sahne unterheben.

Den Schokoboden nun von der Folie befreien und auf eine Tortenplatte oder einen Kuchenteller setzen. Ich hab die Frischhaltefolie einfach rundherum abgeschnitten und den Boden vorsichtig zurück in die Form gelegt. Jetzt die Creme darauf verteilen und die Tarte wieder für zwei Stunden kühl stellen. 

Für die Glasur die restliche Schokolade hacken und wieder über dem heißen Wasserbad schmelzen, vorsichtig auf der Erdnusscreme verteilen und evtl. mit einer Gabel ein paar Wirbel herstellen, um kleine Unregelmäßigkeiten wie gewollt aussehen zu lassen. Die 28 Salzbrezeln regelmäßig darauf verteilen und noch mal mindestens eine Stunde kalt stellen. Die Tarte sollte ungefähr eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden.
  


Das Originalrezept ist von hier – ich habe es ein wenig abgewandelt.



Leider wird dieses so wunderbare Peter-Pan-Syndrom von Zeit zu Zeit ein wenig auf die Probe gestellt. Ich habe hier schon mal gesagt: Manchmal entsteht bei euch da draußen auf Grund dieses Blogs vielleicht der Eindruck, dass mein Leben aus Zuckerwatte besteht und frei von jeglichen Problemem ist. Das Leben meint es nicht immer so gut mit einem – seit Anfang des Jahres werden wir um ehrlich zu sein ziemlich auf die Probe gestellt und müssen mit harten Bandagen kämpfen. Umso stolzer macht es mich, dass mein Mann niemals seinen Mut und sein Lächeln verliert. Mein Peter Pan. Mein Held. Ich liebe dich!


Wenn ihr nicht so und so schon einen kleinen Peter Pan in euch habt, solltet ihr das schleunigst ändern. Das Leben ist zu kurz, um sich immer nur um die Steuererklärung, die Arbeit und den Haushalt zu kümmern. Macht mal wieder eine A****bombe, geht im Sommerregen spazieren oder "backt" eine unerhört kalorische No-bake-Schokoladen-Brezel-Tarte mit Erdnussbutter und Karamell!

Habt es schön!
Nadine

*Werbung

Labels: ,