Gastbeitrag: Rebeccas Mozzarella mit Zitrone und frittiertem Basilikum {Verlockendes}

Hallo Ihr Lieben.

Einige von euch kennen mich vielleicht, denn ich habe bereits letzten Herbst einen Gastpost für die liebe Nadine veröffentlichen dürfen. Mein Name ist Rebecca und ich schreibe den Blog Verlockendes... wo ich mehrmals die Woche über meinen alltäglichen Wahnsinn, Rezepte und vieles mehr berichte. Und ich freue mich, dass ich Nadine mit meinem Gastpost heute wieder ein wenig "unter die Arme" greifen darf.

Der Sommer schwindet ja so langsam dahin, trotzdem wird man ggf. noch den ein oder anderen lauen Sommerabend genießen können. Deshalb habe ich nach einer anderen Version von dem Klassiker "Caprese" (Tomate-Mozzarella) gesucht und bei lecker.de habe ich vor dem Sommer bereits eine ähnliche Variante gefunden. Für euch habe ich das Rezept etwas abgewandelt, es schmeckt unverschämt gut nach Spätsommer und ist so einfach zuzubereiten. 

Mozzarella mit Zitrone und frittiertem Basilikum. Aber erst mal ein paar Bilder und dann das Rezept.



Und so habe ich es gemacht: 

Stellt zuerst ein Dressing her. Reibt dazu die Schale von 1 Bio Zitrone (gut heiß waschen vorher!). Presst den Saft der Zitrone aus und mischt ihn mit Salz und Pfeffer sowie 1/2 TL Honig und 1/2 TL hellem Balsamico Essig. Schlagt nun 2 EL Walnussöl unter. Zupft pro Person 1 Kugel Büffelmozzarella in grobe Stücke und richtet ihn in einer Schale an, beträufelt ihn mit dem Dressing und lasst es mind. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen. 

Erhitzt nun etwas neutrales Öl in einer Pfanne, der Boden sollte gut bedeckt sein. Werft vorsichtig die Blätter von 2-3 Stielen Basilikum in das heiße Fett (Achtung, es spritzt unter Umständen) und backt das Basilikum aus. Es wird bräunlich, schmeckt aber phantastisch. Vorsichtig aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren auf den Mozzarella geben und genießen. Tipp: Mit frisch gemahlenem Pfeffer oder gerösteten Pinienkernen noch besser! Dazu passt ein Baguette und ein spritziger Weißwein! Eine superschnelle, easy Vorspeise, die endlich mal wieder was anderes ist, wie ich finde.

Ich wünsch euch allen eine schöne Zeit, wie Nadine immer sagt: Habt es schön!

Eure
Rebecca

Labels: , , ,