Rucola mit Avocado, Feta und knusprigen Kichererbsen
{7 Blogger, 7 schnelle Salatideen präsentiert von Florette}

Dieser Post enthält Werbung.


7 Blogger, 7 schnelle Salatideen – das war das Konzept, mit dem die PR-Agentur von Florette bei mir anklopfte und nachhörte, ob ich einer der sieben Blogger sein möchte. Ganz ehrlich? Nichts leichter als das! Ich könnte auf Anhieb und blind drei Salate aus dem Inhalt unseres Kühlschrankes und der Speisekammer zaubern – habe durch diverse Lunch-Pakete ja mittlerweile Übung! Salat ist mein Nahrungsmittel Nr. 1, wenn ich gerade in Agenturen gebucht bin und beim Kunden vor Ort arbeite. Und weil pures Blattwerk einen Foodie wie mich nicht glücklich macht, mische ich jeden Morgen ein paar Salatblätter, ein paar Vitamine in Form von Gemüse, ein paar Kräuter, ein bisschen was knuspriges, ein bisschen was cremiges und ein paar Nüsse bzw. ein bisschen Superfood zusammen, fülle das Dressing in ein Schraubglas und sehne die Mittagspause herbei.


Mein heutiges Rezept macht nun also den Anfang der Aktion. Ich habe mir noch eine extra Challenge überlegt und für meinen Post neben einer Packung Florette Rucola nichts zusätzlich eingekauft. Ich wollte realistische Bedingungen für meinen Post und mich nur in der Speisekammer und am Kühlschrank bedienen. Kein Salatrezept ist schnell umzusetzen, wenn man erst noch einkaufen gehen muss... Gut, nun kann man mir vorwerfen, dass nicht unbedingt jeder immer Avocados, Kichererbsen oder frische Zitronen zuhause hat – aber bei mir ist das so und was bei euch nicht ist, kann ja noch werden. Aus ein paar Grundzutaten kann man locker drei Tage lang etwas Tolles zusammenmischen und hat trotzdem jeden Tag etwas anderes auf dem Teller. Das ist auch das Schöne an Florette – die verschiedenen Sorten regen die Phantasie an und insprieren zu neuen Kreationen. Bei mir wandert bei jedem Wocheneinkauf eine andere Sorte in den Einkaufswagen. Ich bin übrigens auch schon super gespannt, was meine Kollginnen schönes auf den Tisch bringen. Morgen findet ihr das nächste Rezept bei der Küchenchaotin, am Mittwoch dann eines bei What Ina Loves, am Donnerstag bei Schöner Tag noch, Cucina Piccina beglückt uns am Freitag mit ihrer Idee, Nicest Things am Samstag und im Puppenzimmer werdet ihr am Sonntag fündig. Nächsten Montag habe ich dann noch ein Bonusrezept für euch! Aber jetzt erst Mal zum heutigen Rezept:



Knusprige Kichererbsen   

Zutaten
eine Dose Kichererbsen
ein Teelöffel Olivenöl
eine kleine Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Gewürze nach Geschmack, ich habe einen halben Teelöffel Ras el Hanout verwendet

Die Kichererbsen in ein Sieb schütten, abspülen, etwas abtropfen lassen, auf einem Küchentuch ausbreiten, ein bisschen trocken tupfen und etwa eine halbe Stunde trocknen lassen. Den Backofen auf 190° C (Umluft) vorheizen, die Kichererbsen etwa 40 Minuten backen und danach sofort mit dem Öl, dem Knoblauch und den Gewürzen vermischen und abschmecken. Wenn die Kichererbsen nach den 40 Minuten Backzeit noch nicht knusprig sind (eine der größeren probieren), einfach die Backzeit noch etwas verlängern. Die Kichererbsen abkühlen lassen und luftdicht verpacken, so halten sie ein paar Tage. Eignen sich auch wunderbar als gesunder Snack bzw. Chips-Ersatz.


Rucola mit Avocado, Feta und knusprigen Kichererbsen 

Zutaten für zwei Portionen
eine Packung Rucola, zum Beispiel von Florette
eine halbe Avocado
etwa 50 g Feta
eine halbe rote Zwiebe, in feine Halbringe geschnitten
Kichererbsen (wenn es sehr schnell gehen muss: abgetropft und abgespült direkt aus der Dose. Wenn man etwas mehr Zeit hat oder am Vortag schon welche zubereitet hat: in der knusprigen Variante)
drei Walnüsse, bzw. sechs Walnusshälften
eine halbe Zitrone und etwa genauso viel Olivenöl
eine Prise Chili-Flocken 
frisch gemahlener Pfeffer
optional frische Kräuter, wie zum Beispiel Koriander und Senfkraut (kann man auch gut weglassen)

Den Rucola waschen, bzw. den von Florette nur kurz abbrausen und trocken schleudern. Der Vorteil an Florette Salaten ist sehr eindeutig, dass er bereits gewaschen und verzehrfertig ist. Ich brause ihn zwar trotzdem noch mal ab, aber Erdklumpen sucht man hier vergeblich. Jeweils zwei Hand voll Rucola auf einem Teller verteilen, ein Viertel Avocado fächern und auf den Rucola legen. Eine kleine Hand voll Kichererbsen, mit den Fingern zerbröselter Feta, Zwiebeln und gehackte Walnüsse gleichmäßig drauf verteilen. Den Saft der Zitrone, das Olivenöl, die Chili-Flocken und etwas Pfeffer vermischen und auf den Salat träufeln. Optional kann man noch frische Kräuter darauf verteilen – wenn man keine zur Hand hat, kann man sie aber auch weglassen.

Wer den Salat mit ins Büro nimmt, füllt das Dessing in ein Schraubglas und gibt es erst kurz vor dem Verzehr zum Salat.






Apropos Salat-mit-ins-Büro-nehmen: seid ihr noch auf der Suche nach einem hübschen Lunch-Paket? Dann habe ich hier vielleicht genau das Richtige für euch: ich darf nämlich in Zusammenarbeit mit Florette an drei von euch jeweils eines dieser Sets von monbento verlosen.

Ich bin ehrlich gesagt ein winziges bisschen neidisch, aber ich drücke euch trotzdem die Daumen! Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mir bis zum 29. Juni (12.00 Uhr) einen Kommentar unter diesem Post hinterlasst, in dem ihr mir verratet, welche Salatkombination ihr euch zaubert, wenn es schnell gehen muss. Bitte gib deinen Namen und eine Mail-Adresse an, unter der ich dich im Falle eines Gewinnes erreichen kann. Eine Teilnahme per Mail oder bei Facebook ist nicht möglich.

Hier findest du die Regeln zum Give-Away – bitte beachte, dass du nur an der Verlosung teilnimmst, wenn du Dich an die Regeln hältst.

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:


Dieser Post entstand im Rahmen der "7 Blogger, 7 schnelle Salatideen"-Aktion mit freundlicher Unterstützung von www.florette.de – Vielen Dank!

 

Labels: , , , ,