Geschenke aus der Küche + Fingerfood {Olivenölcracker und Pistazienpesto}


Hui, das war ganz schön süßlastig in den letzten Tagen: Marzipan-Nougat-Plätzchen, Bratapfelkuchen im Glas, Brownies mit Spekulatiussahne und Glühweinkirschen und gestern die Schoko-Apfel-Zimt-Torte im Winter Wonderland-Kleidchen. Da könnte ja schon fast der Eindruck entstehen, ich wäre nur noch dabei, Süßkram zu futtern – aber dem wirke ich heute entgegen. Heute gibt es kleine, leckere Häppchen, die sich hübsch verpackt auch wunderbar als Geschenke aus der Küche eignen.


Ich stelle mir das ganz hübsch vor, so ein kleines Körbchen mit einem Rosmarinzweig, einem Päckchen mit den Crackern, einem kleinen Gläschen Pistazienpesto, ein ein richtig tolles, grobes Meersalz, evtl. ein gutes Fläschchen Olivenöl und ein im Feinkostladen abgefülltes Schlückchen von im Holzfass gereifter Crema di Balsamico. Alles schön schlicht und rustikal anmutend in Packpapier verpackt und mit Paketschnur verschönert... Den Ziegenkäse muss der beschenkte sich dann einfach selbst noch frisch dazu kaufen, wenn er aus den Einzelkomponenten Fingerfood zaubern möchte.





Olivenölcracker

Zutaten für etwa 20-30 Stück
ein Zweig Rosmarin
eine Knoblauchzehe
20 g Parmesan

125 g Mehl
¼ Teelöffel feines Salz
25 g Olivenöl
50 g Sahne
grobes Meersalz zum Bestreuen

frisch gemahlener Pfeffer

Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Rosmarin waschen, vorsichtig trocken tupfen, die Nadeln abreißen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken, den Parmesan fein reiben. Rosmarin, Knoblauch und Parmesan mit dem Mehl und dem feinem Salz in einer Schüssel vermischen, dann das Olivenöl zugeben und alles mit den Fingern zu kleinen Bröseln verarbeiten. Dann erst die Sahne zugeben und alles sehr schnell zu einer Teigkugel verkneten. Die Kugel mit den Händen flach drücken und zwischen zwei Bögen Backpapier mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Auf ein Backblech legen, den oberen Backpapierbogen abziehen. Die Teigplatte mit einem Pizzaroller oder einem Messer in mundgerechte Rauten (inspiriert von Rebeccas Mandelrauten), Quadrate oder Rechtecke teilen. Mit ein bisschen flockigem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und 13-15 Minuten backen. Die Cracker auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und bis zum verschenken oder servieren in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahren. Die Cracker halten sich etwa zwei Wochen.

Das Rezept für die Cracker ist aus dem Buch Geschenkideen aus der Küche* von Nicole Stich und Coco Lang – sehr zuverlässige Quelle für tolle Geschenkideen.


Pistazienpesto

Zutaten für zwei kleine Weck-Gläser
30 g Pistazien
50 g Parmesan
eine Knoblauchzehe
eine Hand voll Rucola
eine Hand voll Basilikum
grobes Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl

Die Pistazien kurz ohne Fett in einer Pfanne anrösten und den Parmesan fein reiben. Die Knoblauchzehe schälen und zusammen mit allen anderen Zutaten (außer dem Öl) in den Mixer geben und kurz durchmixen. Nun nach und nach jeweils einen Schluck Olivenöl dazugeben und mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Pesto in (kochend heiß ausgespülte) Weck-Gläser geben, mit Olivenöl auffüllen, mit dem Gummiring und dem Deckel luftdicht verschließen und bis zum verschenken kühl aufbewahren. Das Pesto hält sich etwa zwei Wochen.
 

Fingerfood

Die Olivenölcracker mit etwas Pistazienpesto und einem kleinen Stück Ziegenkäse belegen und etwas Crema di Balsamico darüber träufeln.


Verschenkt ihr auch Geschenke aus der Küche? Ich mache das jedes Jahr und muss mit der diesjährigen Produktion jetzt wirklich langsam beginnen... Eine Woche noch, ihr Lieben!
Habt es schön!
Nadine

Labels: , ,